Tastmodelle
Tastmodelle sind in vielerlei Hinsicht eine Bereicherung des öffentlichen Stadtbildes. Blinde und stark Sehgeschwächte können durch sie eine bessere Vorstellung von Gebäuden, Plätzen oder ganzen Stadtteilen bekommen. Aber auch den sehenden Betrachter erschließen sich neue Eindrücke. Die Modellherstellung sowie der Guss erfolgt durch unsere Gießerei.

Zerstörte Synagoge

Diese in der Progromnacht zerstörte Synagoge wurde als Modell auf dem ehemaligen Gelände aufgestellt. Das Modell wurde im Maßstab 1:50 gefertigt.

Elisabethkirche

Das Modell der gotischen Kirche aus Marburg wurde im Maßstab 1:125 gefertigt. Die Grundplatte hat ein Abmaß von 120 x 80 cm. Neben dem Kirchengebäude mit einer Große von 60 x 38 x 65 cm sind noch verschiedene angrenzende Gebäude mit abgebildet. Schriftplatten in Brailleschrift und Schwarzschrift geben weitere Informationen zum Verständnis.

Rathausplatz

Der historische Marburger Rathausplatz stellt das Zentrum des beliebten Altstadtkerns dar. Das Modell wurde im Maßstab 1:125 gefertigt. Die Grundplatte des Modells ist 120 x 80 cm groß und beinhaltet die verschieden historischen Gebäude in unterschiedlichen Baustilen. Auf einem Foto ist das Marburger Rathaus sowie dessen Modell zu sehen.

Plausdorfer Tor

Das Modell der historischen Anlage befindet sich in Privatbesitz und wurde ebenfalls im Maßstab 1:125 gefertigt. Hier ist es in seinem unpatinierten Zustand zu sehen.

Maßstab

Neben den gezeigten Verkleinerungen auf 1:125 sind alle weiteren Maßstäbe denkbar. Das Foto zeigt Modelle im Maßstab 1:125; 1:200 und 1:300. Die Zusammenarbeit mit Instituten für Blinde und stark Sehgeschwächte hat gezeigt, dass der Maßstab 1:125 besonders gerne angenommen wird, da Details hier noch gut zu ertasten sind.